David Marciano

Name:
        David Marciano
         
Geburtsdatum:
        7. Januar 1960
         
Geburtsort:
        Newark, New Jersey, USA
         
Haarfarbe:
        Braun
         
Augenfarbe:
        Braun
         
Grösse:
        1.83m
         
Biographie:

David wurde am 7. Januar 1960 in Newark, New Jersey geboren. Im Alter von 3 zog er mit seinen Eltern nach Belleville (NJ) bis er 8 war, danach zogen sie wieder nach Newark zurück und wohnten im 'Mount Prospect' Quartier. Er besuchte die Seton Hall Schule und die Essex Catholic. Die Schauspielerei hat ihn damals nicht interessiert, stattdessen konzentrierte er sich auf den Sport. Da er aber nicht gross genug war, wurde er schnell von seinen Mitschülern überrennt, und verliess somit schon bald die Fussballmannschaft. Die High School und das Teenageralter brachten ihn auch andere Schwierigkeiten. "Ich war ein rebellischer Jugendlicher", sagte David, "Ich hing auf den Strassen herum, trank, nahm Drogen, spielte Glücksspiele, Poolbillard und pokerte, ging zur Rennstrecke und alle diese Sachen". Mit 17 wurde David in einem beinahe tödlichen Autounfall verwickelt. "Ich feierte das ganze Wochenende durch und schlief auf dem Heimweg ein". "Ich weiss noch dass das Auto eine Strassensperre rammte, dann ein weiteres, danach stiess ich fast mit entgegenkommendem Verkehr zusammen. Ich war sehr glücklich überlebt zu haben". Glücklicherweise kam David aus dieser Lage wieder heraus. Jetzt kann er seine Erfahrungen für seine Rollen nutzen.

David schrieb sich an der Northeastern University in Boston ein, wo er biomedizinischer Ingenieur studierte. Nach mehr oder weniger einem Jahr versuchte er Volkswirtschaft und Buchhaltung, aber er hasste beides. "Eines Tages", erinnerte sich David, "rief ich meine Mutter an und beklagte mich über die Schule", sie erinnerte mich an eine Eignungsprüfung die ich in der High School gemacht hatte, welche meine Fähigkeiten in drei Bereichen eingrenzte - Mathematik, Architektur und Schauspielerei. Ich wählte Schauspielerei.

Anfangs Juni 1983, arbeitete David ein Jahr lang als Schauspieler in Boston. Während dieser Zeit besuchte er auch eine Barmann-Schule und arbeitete in der Kings X Bar in Oakland als Barmann um nebenbei ein bisschen extra Geld zu verdienen. Er erschien in kleine Theaterproduktionen, in einem lokalen Film und in einer Werbung für die Northeastern University, aber er realisierte, dass er mehr Übung brauchte. Glücklicherweise, wurde er in das 'Drama Studio of London' in Berkeley, Kalifornien angenommen. Nach beenden des einjährigen Kurses, versuchte er sein Glück als Schauspieler in New York, doch das war gar nicht so einfach. Im Dezember 1985, zog er definitiv in das sonnigen Los Angeles, Kalifornien. Nachdem er für verschiedene Werbespots engagiert worden war, erhielt er seinen ersten Durchbruch. Er bekam eine Gastrolle in einer Episode der neuen CBS Serie Wiseguy. Produzent Stephen Cannell liebte Davids vorsprechen und engagierte ihn sofort. Er realisierte erst als ihm das Drehbuch übergeben wurde, wie viel Arbeit eine Gastrolle zur Folge hatte. Durch sein Auftreten in Wiseguy, folgte schon bald mehr Arbeit. Er erschien in einer Vietnam Krieg Show, China Beach und bekam eine wiederkehrende Rolle als Dichter und Fahrradkurier 'Jeffrey' in Civil Wars. Für die Hauptrolle (für die er eigentlich vorgesprochen hatte) reichte es leider nicht aus. Anfänglich war er sehr enttäuscht, aber die Chemie zwischen ihn und Schauspielerin Debi Mazar stimmte sofort, sodass er die Rolle behielt. Weitere Gastrollen folgten in Serien wie SeaQuest DSV, Judging Amy und Providence und er erschien in Filme wie Lethal Weapon II, Harlem Nights, Gypsy und The Last Don I & II.

Obwohl David jetzt sagt, dass Ray Vecchios Rolle das Beste ist, was ihm passieren konnte, lehnte er die Rolle zuerst dreimal ab, bevor er schliesslich zustimmte. Er fand das Drehbuch zu 'Ein grossartiger Mann' sehr gut, aber er konnte sich einfach nicht in die Rolle des sarkastischen Detektivs versetzen. Trotz des anfänglichen Zweifels, nahm David die Co-Rolle an, die ihm die Produzenten anboten. Die Entscheidung war nicht leicht den die Produktion der Serie fand nicht in Los Angeles statt, sondern in Toronto, Kanada. Dieses veranlasste ihn seine Familie (seine Frau, Schauspielerin Katayoun Amini und seine Tochter Ariana Grace) umzusiedeln. Er fand es schwierig gleichzeitig ein Vater, ein Ehemann und ein Co-Star in einer TV Show zu sein.

Obwohl Due South durch die Presse als 'die Mountie Show' bezeichnet wurde, kann viel Erfolg auch dem Schauspieler David Marciano zugeschrieben werden, dessen Anwesenheit als zynischer Chicagoer Detektive Ray Vecchio eine perfekte Abwechslung ist zum treuen Mountie. Rays Rolle spielte in der ersten Staffel manchmal die dritte Geige neben Fraser und Diefenbaker. Wie auch immer, er erhielt trotzdem zwei Gemini Nominierung für seine Mühe! Er überlegte sehr lange und stimmte für die 2. Staffel nur unter der Bedingung zu, dass dieses Mal, beide Hauptrollen von gleicher Bedeutung sind. Viele Fans stimmten überein, das die Show nicht dieselbe sein würde ohne Rays Sarkasmus zum Ausgleich an Frasers Liebenswürdigkeit.

Das Fernseh-Geschäft ist prekär, und bald waren David und seine Mitdarsteller nicht nur einmal sondern zweimal arbeitslos wegen der wankelmütigen Machenschaften von Bewertungen und Finanzierung. Nach der zweiten Annullierung von Due South, hatte David ein Angebot von CBS angenommen. Er vervollständigte den Pilotfilm für eine Science-Fiction Serie namens Columbus Station. Als Due South für eine dritte Staffel erneuert wurde, dieses Mal durch fremde Finanzierung, wartete David immer noch auf eine Antwort für diesen Pilotfilm (Leider ist die Serie von CBS auf Eis gelegt worden). Er traf eine schwierige Entscheidung seine Rolle als Ray Vecchio nicht wieder aufzunehmen, zum Teil wegen seines Abkommens mit CBS, aber auch wegen des tiefen Gehaltes von Alliance. Seine Anwesenheit verschwand nicht total aus der Serie. David erschien in einer bemerkenswerten Szene in der Eröffnungsepisode, 'Ein neues Gesicht'. Die Rolle des Ray Vecchios wurde als 'eingeschleuster Geheimagent' zu der Mafia geschickt, und ein anderer Detektiv (Stanley Kowalski, gespielt von Callum Keith Rennie) übernahm seine Identität. David erschien wieder im Zwei-Teiler der Schlussepisode 'Ruf der Wildnis'.

David ist ein Romantiker - er machte seiner Frau, Schauspielerin Katayoun Amini, am Valentinstag 1991 einen Heiratsantrag, und behauptet sein Lieblingsfilm ist, Schlaflos in Seattle. Während der Dreharbeiten in Toronto ist Davids Familie in die Stadt gezogen. Er war entzückt, seine Frau und seine damals 18. Monat alte Tochter Ariana Grace mit ihm in Kanada zu haben. Sein Wohnwagen auf dem Set war übersät mit Familienfotos, er konnte kaum den Drehschluss abwarten um nach Hause zu hetzen.

In seiner Freizeit mag er fischen, Golf, Ski und kochen. Er ist ebenfalls ein grosser Befürworter von Wohltätigkeiten. Seine grosszügige Schenkung mehrerer Artikel von Rays Garderobe (einschliesslich eine Armani Jacke und ein Seidehemd) zu einer Due South Zusammenkunft in 1997 brachte über US$ 3.300 ein, alleine für Wohltätigkeiten.

Zivilstand:

Er ist seit dem 20. Oktober 1991 glücklich verheiratet mit Katayoun Amini-Marciano (sie spielte Ray’s Exfrau Angie in Due South).

Familie:

David und Katayoun haben zwei Töchtern, Ariana Grace und Mina Chiara und einen Sohn Marcello.

Mehr ist leider nicht bekannt...

Hobbys:

In seiner Freizeit mag er fischen, Golf, Ski fahren und kochen.

Schlechte Angewohnheiten:

keine bekannt

Karriere:
           
        Darsteller
           
        - Battle Creek (2015) TV Serie (2015-????)
          Rolle: Danny Patton
          in 1 Episode
        - Take the Reins (2015)
          Rolle: Mr. Brown
        - Happy Anniversary Honey (2014)
          Rolle: Jack
        - Thick Skin Required (2015)
          Rolle: Drew
        - Castle (2009) TV Serie (2009-????)
          Rolle: Bill Garrett
          in 1 Episode
        - Tiny Detectives (2014)
          Rolle: Chief of Police
        - Intelligence (2014) TV Serie (2014-????)
          Rolle: Gordon Greyson
          in 1 Episode
        - Lost Angels (2014)
          Rolle: Harold (Director)
        - Homeland (2011) TV Serie (2011-????)
          Rolle: Virgil
          in 22 Episoden
        - Law & Order: special Victims Unit (1999) TV Serie (1999-????)
          Rolle: Rick Purcell
          in 1 Episode
        - Frankie Go Boom (2012)
          Rolle: David
        - Blue-Eyed Butcher (2012)
          Rolle: ?
        - It's Always Sunny in Philadelphia (2005) TV Serie (2005-????)
          Rolle: Detective Larson
          in 1 Episode
        - Few Options (2011)
          Rolle: Russ
        - Criminal Minds: Suspect Behavior (2011)
          Rolle: Det. Brigman
          in 1 Episode
        - Red State (2011)
          Rolle: Agent Eccles
        - Sons of Anarchy (2008) TV Serie (2008-????)
          Rolle: Chicken Man
          in 1 Episode
        - Lie to Me (2009) TV Serie (2009-2011)
          Rolle: Jason Wilkie
          in 1 Episode
        - Contract (2010)
          Rolle: David Jackson
        - House M.D. (2004) TV Serie (2004-????)
          Rolle: Murphy
          in 1 Episode
        - Caught in the Middle (2009)
          Rolle: D.A. Henry Giles
        - The Shield (2002) TV Serie (2002-????)
          Rolle: Detective Steve Billings
          in 42 Episoden
        - Intellectual Property (2006)
          Rolle: Announcer
        - Chicken Man (2006)
          Rolle: Man
        - Joan of Arcadia (2003) TV Serie (2003-2005)
          Rolle: Edmond Dodds
          in 1 Episode
        - Eyes (2004) TV Serie
          Rolle: Terry Laguna
          in 1 Episode
        - Navy NCIS (2003) TV Serie (2003-????)
          Rolle: Bartender
          in 1 Episode
        - Around the Bend (2004)
          Rolle: Detective
        - CSI: NY (2004) TV Serie (2004-????)
          Rolle: Karl Drewdetski
          in 1 Episode
        - CSI: Crime Scene Investigation (2000) TV Serie (2000-????)
          Rolle: Frank Samuels
          in 1 Episode
        - NYPD Blue (1993) TV Serie (1993-2005)
          Rolle: Det. Raymond Gerson
          in 1 Episode
        - The Division (2001) TV Serie (2001-2004)
          Rolle: ?
          in 1 Episode
        - The Mind of the Married Man (2001) TV Serie (2001-2002)
          Rolle: Dr. Paul Gianni
          in 4 Episoden
        - JAG (1995) TV Serie (1995-2005)
          Rolle: Senior Chief Sinclair
          in 1 Episode
        - Judging Amy (1999) TV Serie (1999-2005)
          Rolle: Len Mildmay
          in 7 Episoden
        - Providence (1999) TV Serie (1999-2002)
          Rolle: George
          in 2 Episoden
        - The Lot (1999) TV Serie (1999-2001)
          Rolle: ?
          in 1 Episode
        - Nash Bridges (1996) TV Serie (1996-2001)
          Rolle: Jimmy Bangs
          in 1 Episode
        - Diagnosis Murder (1993) TV Serie (1993-2001)
          Rolle: Eddie
          in 2 Episoden
        - Due South (1997) TV Serie (1997-1999)
          Rolle: Ray Vecchio
          in 3 Episoden
        - Dark Spiral (1999)
          Rolle: A.D.
        - Kilroy (1999) TV
          Rolle: Carl
        - The Last Don II (1998) Mini TV serie
          Rolle: Giorgio Clericuzio
        - The Last Don (1997) Mini TV serie
          Rolle: Giorgio
        - Touched by an Angel (1994) TV Serie (1994-2003)
          Rolle: James Block
          in 1 Episode
        - Due South (1994) TV Serie (1994-1996)
          Rolle: Detective Ray Vecchio
          in 41 Episoden
        - Eyes of Terror (1994) TV
          Rolle: Kenneth Burch
        - SeaQuest DSV (1993) TV Serie (1993-1996)
          Rolle: Mack Stumpp
          in 1 Episode
        - Gypsy (1993) TV
          Rolle: ?
        - Reasonable Doubts (1991) TV Serie (1991-1993)
          Rolle: Billy Gordon
          in 2 Episoden
        - Civil Wars (1991) TV Serie (1991-1993)
          Rolle: Jeffrey Lassick
          in 36 Episoden
        - Disney Presents The 100 Lives of Black Jack Savage (1991)
          Rolle: Hancock
          in 1 Episode
        - Maverick Square (1990) TV
          Rolle: No Luck Sal
        - Midnight Caller (1988) TV Serie (1988-1991)
          Rolle: Jerry Bones
          in 1 Episode
        - Harlem Nights (1989)
          Rolle: Tony
        - Lethal Weapon 2 (1989)
          Rolle: Cop #1
        - Kiss Shot (1989)
          Rolle: Rick Powell
        - Superboy (1988) TV Serie (1988-1992)
          Rolle: Hugo Stone
          in 1 Episode
        - Police Story: Gladiator School (1988) TV
          Rolle: Monte Fontaine
        - Street of Dreams (1988) TV
          Rolle: Bando
        - CBS Summer Playhouse (1987) TV Serie (1987-1989)
          Rolle: Sal Bernadini
          in 1 Episode
        - China Beach (1988) TV Serie (1988-1991)
          Rolle: Dee Jay
          in 1 Episode
        - Duet (1987) TV Serie (1987-1989)
          Rolle: ?
          in 1 Episode
        - Sonny Spoon (1988) TV Serie
          Rolle: Insane Wayne Bataglia
          in 1 Episode
        - Hellbent (1988)
          Rolle: ?
        - Wiseguy (1987) TV Serie (1987-1990)
          Rolle: Lorenzo Steelgrave
          in 1 Episode
           
           
        Soundtrack
           
        - Due South (1994) TV Serie (1994-1996)
          North (California Dreamin')
           
           
        Sich Selbst
           
        - The Playboy Morning Show (2010) TV Serie (2010-????)
          Sich selbst
        - Speechless (2008)
          Sich selbst
        - Ride Forever (2006)
          Sich selbst
           
          Quelle: The Internet Movie Database
           
           
        Theater
           
        - Exit 188
          Rolle: Taledo
        - Talk To Me
          Rolle: Man
        - Street Scene
          Rolle: Cop
        - The Crucible
          Rolle: Putnam
        - The Water Engine
          Rolle: Morton Gross
        - Mother Courage
          Rolle: Sergeant
        - She Stoops To Conquer
          Rolle: Diggory
        - The Machine Stops
          Rolle: Blind Man
        - Awake And Sing
          Rolle: Schlosser
        - Streamers
          Rolle: Martin/Hinson

 

Auszeichnungen und Nominierungen:

Gemini Awards

Jahr   Resultat   Auszeichnung   Kategorie
             
1996   Nominiert   Gemini   Best Performance by an Actor in a Continuing
Leading Dramatic Role
für:
Due South (1994)
             
1995   Nominiert   Gemini   Best Performance by an Actor in a Continuing
Leading Dramatic Role
für:
Due South (1994)

 

 

 

Fotos:
Due South (Staffel 1 & 2)   Detektive Ray Vecchio
Due South (Staffel 1 & 2)   Due South (Staffel 1 & 2)
     
Due South (Staffel 1 & 2)   Due South (Staffel 1 & 2)
Due South (Staffel 1 & 2)   Due South (Staffel 1 & 2)
     

 

 


Home | Darsteller | Darsteller Verzeichnis | Episoden | Episoden Guide | ABC | FanShop | Multimedia | Gästebuch

Letzte Aktualisierung: 15. Januar 2015